Celeste Palacios ­ "Pop Erótico"

Con_el_sexo_en_la_cabeza_gr.jpg
April 2005

Ausstellung von grafischen Werken der argentinischen Künstlerin.

In der Würzburger Kunstgalerie Milchhof wurden grafische Werke der argentinischen Künstlerin Celeste Palacios ausgestellt. Ihre provozierende Serie “Pop Erótico", mit der sie in Argentinien bereits zwei Wettbewerbe gewann, stellt dabei den Mittelpunkt der Ausstellung dar.
Ergänzend dazu waren auch einige unabhängig davon entstandene Werke zu sehen. Die Künstlerin war zur Vernissage in Würzburg persönlich anwesend, um ihre Bilder vorzustellen.
ausschnitt_aus_Daisy_gr.jpg
Celeste Palacios arbeitet hauptsächlich mit Acrylfarben und Tinte auf unterschiedlichen Untergründen und Formaten. Dabei setzt sie teilweise auch Kollagetechnik ein. Die im Würzburger Milchhof ausgestellten Werke sind detaillierte Illustrationen auf Papier, die menschliche Körper in synthetisierender Art und Weise wiedergeben. In der Serie “Pop Erótico" nähert sich die Künstlerin mit einem ironischen und humorvollen Blick dem Thema Sex und setzt dieses in einer dem Comic ähnlichen bildnerischen Sprache um. Die dargestellten Charaktere erscheinen in Situationen, die nicht nur in der lateinamerikanischen Gesellschaft tabuisiert und verheimlicht werden.
 
FOTO_1_Celeste_Palacios_mit.jpg
Celeste Palacios wurde in der argentinischen Provinz Chaco geboren. Sie studierte in Córdoba bildende Künste. Seit 1999 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin und begann an zahlreichen kollektiven und individuellen Ausstellungen teilzunehmen wie etwa der “Muestrarte 99" in Resistencia (Chaco), der vierten internationalen Kunstgaleriemesse in Córdoba (2003) und der Ausstellung “Comics e Illustración" in Córdoba (2004). Ihre Serie “Pop Erótico" wurde im Kulturzentrum “España-Córdoba" und im Kulturzentrum “Casa Joven Palermo", Buenos Aires ausgestellt. Ihre Werke wurden in den Wettbewerben “Arte Córdoba 2003" der Nationalen Universität von Córdoba und “Comics e Identidad Cultural" des Goethe-Instituts Córdoba prämiert. Für verschiedene Kulturmagazine der Städte Córdoba und Resistencia entwarf sie die Frontseiten. Sie gestaltete Bühnenbilder für verschiedene argentinische Musikgruppen.
FOTO_2_Celeste_Palacios_mitt.jpg
Kontakt: palaciosceleste@yahoo.com.ar www.celestepalacios.com